Lahli – Aus alten Stoffen werden Unikate

Oft beginnt es mit einem „Ach, ich könnte ja mal etwas Neues ausprobieren“ und schwupp di wupp entwickelt sich eine Leidenschaft. So auch bei Kathrin Posch aus Oppertshausen. Sie näht aus gebrauchten Stoffen hauptsächlich Rucksäcke und (Umhänge-)taschen unter dem Namen Lahli.

Alles fing 2016 mit einem Nähkurs an, den sie mit ihrer Mutter aus Spaß besuchte. „Davor hatte ich wirklich absolut keine Ahnung vom Nähen :)“, so Kathrin, „Ich bin dann bestimmt zwei Jahre lang immer wieder in Simmern in Nähkursen gewesen und habe so viel beigebracht bekommen. Die Kursleiterin war einfach klasse und hat sich super viel Zeit für all meine Fragen genommen!“

Auch zu Hause begann sie sich super viel mit den Themen Nähen und Entwerfen aller möglichen Dinge zu beschäftigen. Und mit der Zeit wurde ihr klar, dass sie das Nähen zum Beruf machen möchte. So entstand Lahli.

„Doch leider habe ich in dem Bereich keine Ausbildungsmöglichkeiten in der Nähe gefunden und wegziehen war und ist für mich keine Option, da ich nicht so weit von meiner Familie weg möchte, vor allem wegen Joshua, meinem kleinen Bruder. Joshua ist entwicklungsverzögert, weil er das Downsyndrom hat. Wir haben eine sehr enge Beziehung und er ist oft krank, sodass er auch öfter ins Krankenhaus muss.“, so Kathrin, die ergänzt, „Und ich möchte einfach in seiner Nähe bleiben. Außerdem fühle ich mich hier im Hunsrück viel zu sehr zu Hause!“
Ich glaube, dass können viele oder wenn nicht sogar alle Hunsrücker nachvollziehen. Wir lieben den Hunsrück 😉 auch. Hinter Joshua steckt übrigens der Namensgeber von Lahli, wie er seine Schwester liebevoll nennt.

Daher hat sie sich über Bücher und YouTube-Videos vieles selbst beigebracht und parallel dazu ihren ersten Online-Shop über Etsy eröffnet.

Da ihr das Thema Nachhaltigkeit schon lange sehr wichtig ist, wollte sie dies auch in ihren Kreationen widerspiegeln. „Die Tatsache, dass so unglaublich viel Kleidung weggeschmissen wird, obwohl sie noch gut ist und generell die ganze Fast Fashion Sache mit all ihren Konsequenzen für Menschen und Umwelt sind Themen, die mich wirklich sehr gepackt haben. Und durch meinen Shop möchte ich ein bisschen etwas gegen all das Wegwerfen und die Schnelllebigkeit tun“, erklärt mir die Hunsrückerin.
Daher nutzt sie möglichst gebrauchte Materialien. „Ich bekomme die Materialien entweder gespendet oder aus Secondhand-Läden. Dann gibt es noch Haarschleifen, welche ich ebenfalls aus „alter Kleidung“ oder Reststoffen herstelle. Außerdem gibt es immer mal wieder zwischendurch Kleidungsstücke (Unikate), die ich ebenfalls aus upgecycelten Secondhand-Sachen herstelle. (Bis jetzt sind es nur Röcke, aber ich möchte in Zukunft noch andere Kleidung machen).“

Neuerdings gibt es noch zwei weitere Artikel – ein Kleid und einen Rock –, welche sie nach Bestellung anfertigt und bei denen die Kunden auch Farbe, Länge und Größe sowie andere Auswahlmöglichkeiten haben. Das Kleid wird aus reinem Leinenstoff, der Rock aus Bio-Baumwolle angefertigt. Alle Knöpfe dieser Kleidungsstücke stammen von alter Kleidung oder sind Secondhand-Ware.

Zusätzlich hat sie auch noch ihre „Aus alt mach neu“-Aktion. Kunden können sich aus alten Kleidungsstücken von Kathrin ihre ganz persönlichen Taschen oder auch Rucksäcke schneidern lassen. So ist auch aus meiner Lieblings-Jeans meine Tasche vor ca. zwei Jahren entstanden.

2021 möchte Kathrin das Angebot in ihrem Etsyshop erweitern und noch weitere Kleidungsstücke dazunehmen, sowohl Einzelstücke als auch Extra-Anfertigungen.

Na, habt ihr Interesse bekommen und möchtet Lahlis Kreationen sehen und sucht individuelle Taschen oder Rucksäcke? Dann schaut in ihrem Etsyshop vorbei. Wer seine persönliche Tasche aus alten, abgetragenen Lieblings-Kleidungsstücken oder andere Unikate möchte, meldet sich am besten per Mail an kontakt@lahli.de.

Vielleicht habt ihr aber auch einfach viele Kleidungsstücke aus qualitativ hochwertigen Stoffen, die zu schade für die Altkleidersammlung sind und denen ihr ein zweites Leben ermöglichen wollt. Kathrin freut sich sicher über deine Spende. Schreib sie einfach an.

Weitere Bilder und Infos findet ihr auf ihrer Homepage, Facebook und Instagram.