Wer steckt hinter Wir lieben den Hunsrück? – Und es gibt Neuigkeiten

Hallo allerseits,

ich bin Melanie, Realschullehrerin in Kirchberg, Handball-Trainerin bei der HSG Hunsrück, bin seit letztem Jahr ausgebildete ganzheitliche Ernährungsberaterin und seit fast 3 Jahren Bloggerin von Wir lieben den Hunsrück.

Heute möchte ich euch kurz etwas über meine Seite Wir lieben den Hunsrück erzählen, wie ich dazu kam und warum ich das Ganze mache.

Wir lieben den Hunsrück informiert über regionale Einkaufsmöglichkeiten im Hunsrück. Also, wo finde ich Obst & Gemüse aus der Region, wo Fleisch und Wurstwaren, Käse, Eier, Öl, aber auch handwerklich erzeugte Produkte wie Keramik, Textilien und vieles mehr.

Ich habe mich viel mit dem Thema Ernährung und Umwelt auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass regionale Lebensmittel, die über kurze Transportwege zu uns gelangen einfach die qualitativ wertvollsten sind. Warum? Man kann sich ein Bild von den Lebensbedingungen der Tiere machen, den Anbaubedingungen des Gemüses, wir wissen, um die geregelten Arbeitsbedingungen in unserem Land; das geht im Supermarkt nicht unbedingt.

Regionales Gemüse schmeckt einfach besser und enthält mehr Vitamine, da es reif geerntet werden kann und das Gemüse durch kurze Transportwege wenige Vitamine verliert, bis es bei uns auf dem Teller landet.

Und es ist qualitativ wertvoll für unsere Region. Wenn wir diese Produkte unterstützen, unterstützen wir damit unsere Landwirte, unsere Erzeuger, unsere Läden. Daran verknüpft sind viele Arbeitsplätze, vielleicht sogar dein Arbeitsplatz!

Nun zu meinem Blog

Zum einen könnt ihr auf der Homepage unter den einzelnen Rubriken noch einmal nachschauen, wo es diese Produkte gibt. Diese sind nach Postleitzahl geordnet, zum anderen gibt es eine Übersichtskarte auf der ihr alle bisher bei mir gelisteten Erzeuger und Verkäufer sehen könnt. Das ist natürlich noch längst nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt noch so vieles mehr im Hunsrück zu entdecken!

Zusätzlich nehme ich Kontakt mit Erzeugern auf bzw. sie nehmen mit mir Kontakt auf, was für mich auch die einfachere Variante ist, und entwickle gemeinsam mit ihnen einen kurzen Beitrag über ihre Arbeit, ihre Produkte und wo man sie kaufen kann. Diese Beiträge habe ich bisher nur auf meiner Homepage, meiner Facebook-Seite und bei Instagram gepostet.

Ab sofort wird es zwischen Timeline Hunsrück und Wir lieben den Hunsrück eine Kooperation geben. Ich werde meine Beiträge zusätzlich bei Timeline Hunsrück veröffentlichen, um die Erzeuger und Läden mit regionalen Produkten noch besser unterstützen zu können, da wir dadurch eine viel größere Reichweite haben.

Aber dazu benötigt es auch eure Hilfe! Ihr möchtet ebenfalls als Erzeuger oder Wiederverkäufer von regionalen Produkten auf Wir lieben den Hunsrück gelistet werden, euch dort und auf Timeline Hunsrück mit einem kleinen Beitrag vorstellen? Dann meldet euch bei uns! Wir möchten euch gerade in dieser schweren Zeit unterstützen, aber natürlich auch darüber hinaus!

Wäre schön, wenn ihr diesen Beitrag teilen würdet, damit es viele erreicht. Oft ist es auch, dass Erzeuger gar keine Internetpräsenz, geschweige denn Facebook haben. Berichtet ihnen davon.

Mein Ziel ist es, ALLE Erzeuger vorstellen zu können. Eine Mammutaufgabe, ich weiß. Aber mit eurer Hilfe wird es vielleicht „nur“ noch eine Elefantenaufgabe!

Vielen Dank!