Too Good To Go – Eine App, die Lebensmittel rettet!

[unbezahlte Werbung] – Ich finde die App einfach gut!

Ein Drittel aller Lebensmittel wird verschwendet. Übrig gebliebenes Essen in Restaurants, nicht mehr ganz so schickes Obst und Gemüse mit kleinen Makeln oder Lebensmittel deren MHD bald abläuft im Einzelhandel, Backwaren beim Bäcker und vieles mehr.

Auch in unserer Region wird das ähnlich sein. Doch das Wegwerfen von Lebensmittel kann reduziert oder sogar vermieden werden. Hierzu gibt es z.B. die App Too good to go (übersetzt heißt das: Zu gut, um weggeworfen zu werden).

Bild: www.toogoodtogo.de

Hier habt ihr als Einzelhändler, Gastronome und Co. die Möglichkeit übrig gebliebene Ware zu einem günstigeren Preis anzubieten und so zu verhindert, dass es in der Tonne landet und doch noch einen Gegenwert für eure guten Lebensmittel zu bekommen.

Ihr als Verbraucher könnt Lebensmittel retten, die statt in der Tonne in euren Mägen landen und euch satt machen und das für einen kleinen Betrag für den Anbieter dieser „Rettertüte“. Was genau man bekommt, oder ob man etwas bekommt, hängt natürlich davon ab, was am Tag verkauft wurde und was übrig geblieben ist. Personen, die darauf spekulieren, am Abend ihr gewünschtes Brot zu Sonderkonditionen zu erhalten, könnten im Zweifelsfall leer ausgehen oder müssen sich mit einer Zuckerschnecke zufrieden geben. Also, lasst den Quatsch!

Ich finde die Idee gut, habe mir auch die App heruntergeladen. Das Problem? In der näheren Umgebung scheint die App unbekannt zu sein. Das Nächste, was mir angezeigt wird, ist Bad Kreuznach, Mainz, Trier oder Wittlich.

„Über Too Good To Go bekommst du eine sogenannte „Wundertüte“. Viele gastronomische Betrieben haben regelmäßig überschüssiges Essen, denn Überproduktionen lassen sich oft nicht vermeiden, sei es in der Auslage einer Bäckerei, beim Mittagsbuffet oder im Supermarkt. Dieses wunderbare, aber eben unverkaufte Essen kann in deiner Wundertüte landen. Und so entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Leckeres Essen zum reduzierten Preis für die Kundschaft, weniger Verschwendung für die Betriebe und Ressourcenschonung für die Umwelt!“ (www.toogoodtogo.de,26.01.2020)

Bild: www.toogoodtogo.de

Das Ganze geschieht ohne Verpflichtungen für die Partner, die daran teilnehmen, doch die Vorteile liegen auf der Hand:

-Erreichen Sie neue Kundschaft

– Generieren Sie zusätzliche Einnahmen

– Retten Sie Ihre Ware vor der Verschwendung

– Tragen Sie zu einem grüneren Planeten bei“ (www.toogoodtogo.de,26.01.2020)

Ich fände es super, wenn auch in unserer Region die Lebensmittelverschwendung reduziert werden würde. Also, probiert es aus! Werdet Partner! Zeigt, was bei euch übriggeblieben ist! Macht auf euch aufmerksam, dass ihr eure Ware nicht wegwerfen möchtet

Und liebe Verbraucher: Ladet euch die kostenlose App herunter und rettet Lebensmittel.

Ich versichere, dass ich kein Geld oder ähnliches für diese „Werbung“ bzw. diesen Aufruf bekomme.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.toogoodtogo.de.