Sharing Economy -Schäring watt?

Kennt ihr das? Ihr würdet gerne mal ein Eis machen, habt aber keine Eismaschine? Oder ihr habt euch einen teuren Dörrautomaten gekauft, aber benutzt ihn nur selten? Das Gleiche gilt für euren Super-duper-Akkuschrauber mit Bohrfunktion? Wenn man vom Preis ausgeht, sollte man eigentlich meinen, das Gerät sollte jeden Tag in Gebrauch sein, damit die Anschaffung sich auch lohnt. Klar, das Gerät hält sich ja dafür auch länger, wenn es nicht so oft benutzt wird. Aber ist das wirklich so? Keine Ahnung!

Von früher kenne ich das noch, dass es einen Geräteschuppen im Dorf gab, mit landwirtschaftlichen Geräten, die jedem Dorfbewohner zur Verfügung standen. Warum müssen wir uns heutzutage denn jedes Gerät und jeden Gegenstand selbst anschaffen? Wir könnten doch wie früher selten genutzte Gerätschaften teilen und so effizienter nutzen. Dadurch spart jeder Geld und der Konsumwahn geht zurück, was letztendlich auch Ressourcen schont.

Eine Möglichkeit, deinen Toaster, deinen Tischgrill, die Küchenmaschine, den Bohrer, den Dörrautomaten, deinen Anhänger, etc. zu verleihen, wäre es, ein regionales Portal zu errichten und deine zu verleihenden Geräte dort einzutragen. Du selbst entscheidest dabei, ob eine Kaution beim Ausleihen hinterlegt werden soll und ob du zusätzlich eine kleine Nutzungsgebühr erhebst. So bist du auf der sicheren Seite, falls das Gerät wegkommt. Mit dem Betrag der Kaution könntest du es ersetzen. Vielleicht kennst du aber auch die Person, die deine Sachen abholt und verlangst gar keine Kaution.  Man sollte nur nicht unverschämt sein und die Nutzungsgebühr sehr hoch ansetzen, denn sonst musst du dich fragen: Willst du Ressourcen schonen und etwas Gutes tun oder bist du habgierig und willst dich an dieser „Sharing Economy“, also der teilenden Gesellschaft, nur bereichern? 

Solang es ein solches regionales Portal aber (noch) nicht gibt (Es gibt bereits Verleih-Portale, aber aus unserer Region sind kaum welche angemeldet), kannst du auch deine Geräte bei eBay Kleinanzeigen unter der Rubrik „zu verleihen“ reinsetzen. Hier kann man, wenn man selbst Geräte sucht, den Umkreis angeben und schauen, ob es diese auch in der Nähe zum Leihen gibt. Wenn ich bisher bei eBay Kleinanzeigen etwas zum Leihen suche, werde ich wenig fündig. 

Irgendwie traut sich das keiner. Oder habt ihr einfach noch nicht daran gedacht? Ist es euch zu viel Arbeit? Ich fände es wunderbar, wenn ich demnächst mal ein Schleifgerät dort finden würde oder auch mal eine Silikonform, um Schokoladentafeln zu machen. Würdet ihr so etwas machen? Würdet ihr so etwas machen, wenn ihr wüsstet, es machen bald andere aus dem Hunsrück genauso, sodass du eventuell auch fündig werden würdest? Wenn es alle machen, wäre es wie früher wieder das normalste von der Welt. Vielleicht leiht ihr aber auch schon Freunden hin und wieder etwas und könntet es euch vorstellen, das Ganze auszuweiten? Was meint ihr?