Pila Stone von Leo Schneider aus Wüschheim – Hochglanz Steinkugeln vom autodidaktischen Kugelschleifer

Pila Stone ist ein junges Unternehmen von Leo Schneider aus Wüschheim, der aus fast allen Natur- und Edelsteinen hochglänzende Steinkugeln herstellt. Dabei ist er eher zufällig auf seine heutige Leidenschaft gestoßen.

In einem YouTube-Film über das Allgäu wurde von einem Kugelschleifer und seiner Arbeit berichtet. Das faszinierte Leo so sehr, dass er daraufhin anfing, sich eine eigene Kugelschleifmaschine zu bauen und Steine zu schleifen. In seiner Umgebung fanden die Steinkugeln einen so guten Anklang, dass er im September 2021 ein Gewerbe anmeldete und fortan seine Kugeln im Online-Shop verkauft.

Wurden früher Steinkugeln als Ballast in der Schifffahrt, als Kanonenkugeln oder zum Spielen (Murmeln) genutzt, werde sie heute eher als Dekorations- und Sammlerobjekte eingesetzt.

Das Kugelschleifer-Handwerk ist inzwischen in Deutschland fast ausgestorben. Die erhältlichen Edelstein- und Kristallkugeln kommen in der Mehrzahl aus asiatischen Ländern und werden dort in Massen produziert.

Neben den klassischen Edelsteinkugeln werden bei Pila Stone auch Natursteinkugeln in Größen von 50 – 200 mm in Handarbeit gefertigt. So wird auch aus einem normalen Findling vom Acker, eine schöne glänzende Kugel geschliffen. Gerne werden auch aus eigenen Steinen im Auftrag Kugeln hergestellt und poliert. Man bringt einfach seinen Fund vorbei und ein paar Tage später ist die persönliche Kugel fertig.