Rote Beete und Möhren aus dem Gärtopf

Rote Beete aus dem Gärtopf (rechts)
Vor etwa 6 Wochen habe ich mir bei MS Steinzeug & Keramikwaren in Wallhausen drei schöne Gärtöpfe gekauft und direkt mal versucht, Gemüse milchsauer darin zu vergären. ES HAT FUNKTIONIERT!
Hier das erste Rezept für den Gärtopf:


Zutaten:


   2 kg  Rote Beete
1,5 kg  Möhren
350 g   rote Zwiebeln
400 g   weiße Zwiebeln
  50 g   Ingwer
 n.B.    Curry
 n.B.    Senfköner 
 n.B.    Koriandersamen 
           (Wer sie nicht mag, lässt sie weg! Mich stört der Geschmack 
           und ich würde sie beim nächsten Mal weglassen)
  90 g   Salz
  20 g   Salz in 1 Liter Wasser aufgelöst (=Salzlake)

Alles mit der Küchenmaschine oder ähnlichem ganz fein schneiden und am besten in einer großen Schüssel oder einem Topf mit dem Salz vermengen. Das Ganze kommt anschließend in den Gärtopf und wird mit einem Stampfer so lange gestampft, bis ordentlich Wasser aus dem Gemüse ausgetreten ist. Da mir das aber zu wenig war und das Gemüse mit einer ca. 5 cm hohen Wasserschicht bedeckt sein soll, habe ich noch etwas Salzlake darüber gegeben und mit Steinen, die es zum Gärtopf dazu gibt, beschwert.

Eine Anleitung, wie man weiter vorgeht findet ihr hier und weitere Rezepte findet ihr auf der Seite von MS Steinzeug und Keramikwaren, genau hier.