Stromberger Urbräu von Braumeister Mario Miedl aus Schweppenhausen – Mehr als einfach nur ´n Bier

Mal ganz ehrlich: Kennst du dich mit Bier aus? Ja? Ok, meine Kenntnisse beschränkten sich bisher auf verschiedene Marken und vielleicht noch auf Biertypen wie Pils, Hell, Dunkel und Weizen…doch das war es dann auch.

Wer dich aber mit seinen Kenntnissen zu Bier sicher um Längen schlagen wird, ist Mario Miedl aus Schweppenhausen. Seit fast 10 Jahren braut er Bier mit dem Markennamen Stromberger Urbräu die verschiedensten Biere nach alter Tradition. Angefangen als Hobby-Brauer mit kleinem Kessel und wilden Hopfen aus dem Garten seiner Mutter, entwickelte sich bei ihm die Leidenschaft zum Bier-Brauen, die ihn nicht mehr loslassen sollte. Nach Recherchen über Brauereien in der Umgebung, stieß er auf Informationen über das damalige Wenzel’sche Brauhaus in Stromberg und lies ein in dieser Zeit typisches Bier wieder auferstehen, dem -wie er es nannte- „Stromberger Urbräu“, woraus sich später der Markenname entwickelte. So begann er 2010 sein Hobby zum Beruf zu machen und mit seinem „Mittelalterliches Dunkel“, ein tiefbraunes bis schwarzes Spezialbier zu brauen und zu vermarkten.

Ganzjährig wird das Repertoire mittlerweile ergänzt von „Altdeutsches Hell“, „Traditionelles Weizen“, „Das echte Ur-Weizen Dinkel“, „Fest-Altbier Alé Hopp“. Hinzu kommen die saisonalen Biere „Starkbier Starker Dreier“, „Extra-Starkbier Mai Dominator“, „Rustikales Roggen“und „Weihnachtliches Festbier“.      
Und das war lang noch nicht alles! Hinzu kommen diverse Specials wie„Amber Ale – American Style“, „Amber Ale – English Style“ zwei obergärige, malzige Biere sowie das „Malz-Met Braggot“, ein altes schottisches Ale, dass mit Honig angereichert ist und daher sehr süß schmeckt. Aber auch ein Bierlikör oder ein Glühbier-Mischgetränk für die kalte Jahreszeit mischen sich unter die Biere.

Das Besondere: Alles ist Handarbeit. Wirklich ALLES! Jeder Schritt beim Brauen, das Etikettieren der Flaschen – was seine Frau unter anderem übernimmt – ,nichts läuft vom Band. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Genau wie beim Wein, entwickelt jede Biersorte sein eigenes Aroma. Von hochfeinen Hopfenaromen, feinem Karamell-/Röstgeschmack über feinen Fruchtaromen u.v.m. ist für jeden etwas dabei. Je nachdem, welche Hopfensorte man nimmt, entwickeln sich trotz gleicher Machart, total verschiedene Geschmacksergebnisse. Die Biere werden nicht wie beim Industrie-Bier gefiltert, daher naturtrüb und enthalten somit noch alle Inhaltsstoffe, wie Spurenelemente, Enzyme, Vitamine und aktive Hefe, was sich zudem in einem vollmundigeren Geschmack wiederspiegelt.

Aufgrund dieser rein handwerklichen Brauweise ist es zudem möglich, für Firmenjubiläen, Vereinsfesten oder anderen Feiereien, Spezialbiere ganz nach Geschmack des Kunden brauen zu lassen, die zudem individuell etikettiert werden können.

Neugierig geworden? Ich war es nach dem Gespräch mit Herrn Miedl und seiner Frau auf jeden Fall und habe mir gleich ein paar Flaschen gekauft, um zu probieren. Zu kaufen gibt es die Köstlichkeiten vom Stromberger Urbräu in den Getränkefachmärkten und denWasgau-Geschäften im Hunsrück,sowie mittwochs und freitags jeweils von 14- 18 Uhr in Schweppenhausen im Verkaufsraum der Hausbierbrauerei Mario Miedl. Kontakt-Informationen erhaltet ihr auf der Homepage , Aktuelles erfahrt ihr auf Facebook.

Na dann: Prost!