Knuspercräcker

Annas Version mit Paprikapulver. Danke fürs Bild!

Du sitzt vor dem Fernseher und hast Lust auf etwas salziges, knuspriges? CHIPS! SALZSTANGEN! GOIL <3<3<3! 

„Mein Computer sagt nein“

Es gibt auch eine leckere, gesündere Alternative zum Selbermachen. Das Rezept hat meine Mutter mal irgendwann in einer Zeitschrift entdeckt:

Knuspercräcker

Zutaten:

 100 g Speisestärke
4 EL    Sesam
2 EL    Kürbiskerne
2 EL    Leinsamen
2 EL    Sonnenblumenkerne
1 TL    Salz
2-3 EL Rapsöl
Gewürze nach Belieben 

Normalerweise kommt ein halber Teelöffel Paprikapulver hinein. Aber hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Verwende z. B. Kurkuma oder Kräuter, wie Oregano, Pizzagewürz,…

Die trockenen Zutaten werden vermischt und dann mit 150 ml kochendem Wasser vermengt. Die Masse muss nun 10 min quellen. In der Zeit stellt ihr den Backofen schon einmal auf 150° C ein und macht in auch an; ihr benötigt zu dem zwei Backpapierzuschnitte und ein Nudelholz. Der Teig wird nun auf das erste Backpapier gelegt und etwas flachgedrückt. Anschließend legt ihr das zweite Backpapier darüber und rollt den Teig nun ganz flach aus. Zieht nun das obere Backpapier wieder ab, zieht den Teig mit dem unteren Backpapier auf ein Backblech oder besser ein Gitter und schiebt das ganze für etwa 45 min in den Ofen, bis die Masse getrocknet ist.

Sobald der Teig abgekühlt ist, könnt ihr ihn in mundgerechte Stücke brechen.

TIPPs: 
1. Macht am besten direkt die doppelte Menge, da ihr die „Cräcker“ schneller verputzen werden, als ihr bis 100 zählen könnt.  
2. Ritzt den Teig vor dem Backvorgang mit einem Pizzaschneider an, damit ihr die „Cräcker“ leichter durchbrechen könnt.

Viel Spaß beim Futtern!

Nachtrag: 25.08.2017 – Mittlerweile schmeiße ich die Zutaten nach Gefühl einfach in die Schüssel. Statt Speisestärke habe ich auch schon Reis- oder Buchweizenmehl verwendet. Funktioniert eigentlich immer. 🙂